Sultanov-2667

Dr. Eldar Sultanow

IT-Experte für künstliche Intelligenz

und digitale Menschlichkeit

+49 177 7982193

95183 Zedtwitz

#ki #it #futuretech #digitalisierung #wirtschaft

KURZ-VITA

Eldar Sultanow ist führender IT-Stratege bei Capgemini.

Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung: von der Programmierung bis zum KI-Design.

Er ist promovierter Wirtschaftsinformatiker und Autor (Buch „Tools des Maschinellen Lernens“ und andere Publikationen).

Eldar Sultanow ist Gewinner des Speaker Slam Awards 2022 „Persönlichkeit & Erfolg“. Er ist Weltreisender u.a. Philippinen, Chile, USA, Singapur, China, Russland, lebt auf dem Land in Bayern und liebt die Natur.

Seine Mission ist AI4Good – der Einsatz von KI für gute Zwecke, insbesondere für Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz. So hat er mit seinem Team ein KI-System für die Anomalieerkennung in Ozean-Daten mit dem norwegischen Institute of Marine Research und eines für die Bekämpfung der Flussblindheit entwickelt.

Direkt am Puls und an vorderster Front der Entwicklung gestaltet Eldar Sultanow KI mit und hat aktiv als Forscher und Mitautor die BSI-Studie für Quantum Machine Learning mitgestaltet.

KI und Maschinen werden immer mächtiger und gehen aus Sicht von Eldar Sultanow in eine falsche Richtung. Er macht darauf aufmerksam und zeigt Wege, wie wir den massiven technologischen Fortschritt für eine bessere und menschlichere Welt einsetzen können.

Mehrwert für Ihr Publikum

Eldar Sultanow bringt komplizierte Sachverhalte zu KI, Quantum sowie anderen Zukunftstechnologien auf verständliche Weise so rüber, dass jeder (und nicht nur Informatiker) sie verstehen.

Eldar Sultanow redet nicht nur über KI, sondert entwickelt sie, hate Einblicke in neuste Entwicklungen, die erst Monate oder Jahre später bekannt sind und medial erscheinen.

VERÖFFENTLICHUNGEN

2022-09-18: „Quantum Machine Learning in the Context of IT Security“ (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik): https://www.bsi.bund.de/dok/QML

2022-07-26: „Ozeandaten und KI für den Artenschutz“ (Informatik Aktuell): https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/kuenstliche-intelligenz/ozeandaten-und-ki-fuer-den-artenschutz.html

2022-03-24: „Sicherheit von Quantum Machine Learning“ (Wirtschaftsinformatik & Management, Springer): https://doi.org/10.1365/s35764-022-00395-6

Komplette Liste: https://sultanow.de/publikationen/

MEDIEN

BEITRÄGE

KI ist kriegsentscheidend

Sei es im Wirtschaftskrieg, im Cyberkrieg oder in militärischen Auseinandersetzungen. Supermenschen in Militärprogrammen kennen wir nur aus Kinofilmen. Das ändert sich allerdings gerade. Sogenannte Xenobots

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner