Ohne Vorsätze ins neue Jahr … und warum Scheitern sogar gut für dich ist

OHNE VORSATZ LÄUFTS BESSER.

Wenn wir ehrlich sind: Welchen deiner letzten Vorsätze hast du erfolgreich umgesetzt? Kannst du dich noch daran erinnern, was du dir letztes Jahr vorgenommen hast? Wäre es nicht besser, sich langfristige, erreichbare Ziele zu setzen, statt jedes Jahr nach ein paar Tagen festzustellen, dass dein guter Wille da war, aber das Vorhaben zum Scheitern verurteilt?

DIE BELIEBTESTEN VORSÄTZE FÜRS NEUE JAHR

Du bist nicht allein, denn diese Top 10 Vorsätze sind an der Spitze und du erkennst dich vielleicht wieder

  • Abnehmen
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Mehr Sport treiben
  • Weniger Zeit mit dem Smartphone oder vor dem TV verbringen
  • Mehr Zeit mit dem Partner, Kinder, Familie verbringen
  • Sich wieder öfter mit Freund treffen
  • Einen Freund / Freundin finden oder sich vom Partner trennen
  • Neuen Job suchen
  • Gesunde Ernährung
  • Weniger Stress

Na, wiedererkannt?

WARUM SCHEITERN WIR EIGENTLICH?

Wir setzen uns zu hohe Ziele und der Mensch ist nun eben ein Gewohnheitstier. Wir brauchen realistische Ziele, die zu unserem Alltag passen. Ansonsten ist das Vorhaben kaum umzusetzen.

DU MÖCHTEST ES TROTZDEM VERSUCHEN?

Damit die Neujahrsvorsätze im neuen Jahr auch funktionieren, hier ein paar Tipps:

REALISTISCHE ZIELE

Am besten legt man eine Pro- und Kontra-Liste an und schaut, was es für Vorteile gibt, wenn man du das Ziel erreichst und Nachteile, also was ich als schwierig erweisen könnte. Möchtest du beispielsweise mit dem Rauchen aufhören, dann ist das natürlich hervorragend für die Gesundheit, doch es könnte sein, dass du dich ausgegrenzt fühlst, weil alle deine Kollegen in die Raucherpause gehen. Umso realistischer du deine Ziele planst und umsetzt, umso besser schaffst du sie auch.

VISUALISIERE DEINE ZIELE

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
– Laozi

Die Visualisierung hilft Ziele zu erreichen. Der Erfolg fängt in Ihrem Kopf an.  Der Glaube an die Zielerreichung ist der erste Schritt zum Erfolg. Versuche dir gedanklich dein Ziel und die Zielerreichung möglichst genau vorzustellen. Je präziser du es gedanklich vor Augen sehen kannst, umso einfacher ist es, die nötigen Schritte zu planen.

DU HAST ES WIEDER NICHT GESCHAFFT? SCHEITERN HILFT BEIM ERFOLG

Scheitern hat einen schlechten Ruf, doch Fehler zu machen ist wichtig. Viele erfolgreiche Menschen mussten scheitern, bis sie ihre beruflichen Ziele erreichten. Scheitern gehört nach diesen (erfolgreichen) Geschichten zum Lernkonzept. Und tatsächlich ist es so, dass erfolgreiche Menschen wahrscheinlich nur durch Scheitern lernen können. Walt Disney, der schon in der Schule Probleme wegen mangelnder Kreativität hatte und deshalb auch im ersten Job entlassen wurde, erhielt 302 Neins, bevor jemand Ja zur Finanzierung des Disneylands sagte oder Howard Schultz (der Gründer von Starbucks) der 244 Absagen von Banken erhielt und nicht aufgab. Oder Thomas Edison, der 6.000 Versuche brauchte, bis die Glühbirne funktioniert.
Scheitern gehört nach diesen (erfolgreichen) Geschichten zum Lernkonzept. Nur weil dir einige Fehler unterlaufen, bedeutet dies nämlich nicht, dass du vollends gescheitert bist. Diese Stars waren sogar zeitweise pleite:

  • Lady Gaga. Die erfolgreiche Sängerin gab zu, während der ‚Monsters Ball‘-Tour 2009 bankrott gewesen zu sein
  • Kelly Clarksons: Bankrott war einem dummen Unfall geschuldet: 2001 brach in ihrem Apartment ein Feuer aus, bei dem sie all ihr Hab und Gut verlor
  • Donald Trump. In den Neunzigern stand Trump dank einer Mischung aus Größenwahn und Spekulationsfieber vor dem Bankrott und gab zu, dass er ärmer war, als einen Penner, den er auf der Straße traf

 

Also: Glaub an dich und deine langfristigen Ziele

Zum Autorenprofil →

Consent Management Platform von Real Cookie Banner