Krise: Erfolgskiller oder Karrierebooster?

SOLLTE MAN SEIN PRIVATLEBEN NACH AUSSEN TRAGEN

Gerade sind Shakira, Iris Klein (Mutter von Daniela Katzenberger) oder auch immer wieder Kim Kardashian in den Schlagzeilen. Nicht wegen ihres „Könnens“, sondern wegen privater Sorgen. Iris Klein soll von ihrem Ehemann betrogen worden sein und das sorgte für so viel Aufregung, dass es für viele Zuschauer interessanter als das Dschungelkamp war, indem Lucas Cordalis (Iris Schwiegersohn) um den Sieg kämpft. Aber sollte man es überhaupt so weit kommen lassen und seine privaten Themen an die Öffentlichkeit bringen?

GEWOLLT ODER UNGEWOLLT?

In den meisten Fällen sorgt Eifersucht, eine gescheiterte Beziehung, die Enttäuschung und Wut dafür, dass die Promis den Weg der Öffentlichkeit suchen, um Dampf abzulassen.

Shakira hat gerade ihrem Noch-Ehemann ein Lied gewidmet, indem sie mit ihm abrechnet und kein gutes Haar an ihm lässt. Zeilen wie „einen Ferrari gegen einen Twingo eingetauscht“ oder
„eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht“, womit sie sich selbst meint, also den Ferrari und die Rolex. Ihr Ex nutzte die Presse und zeigte sich am nächsten Tag gut gelaunt in einem Twingo mit einer Casio am Armgelenk. Fortsetzung folgt garantiert…

Der Ehezoff von Iris Klein und Ehemann Peter geht ebenfalls in die nächste Runde und prompt meldet sich auch Tochter Daniela Katzenberger zu Wort „Wenn 2 sich streiten … hält man sich raus und am besten die Schnauze.“ (Zitat von Instagram). Hier ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Bei Kim Kardashian und Kanye West kehrt trotz Scheidung im Dezember noch immer keine Ruhe ein. Kanye West hat wohl kurzentschlossen seine neue Lebensgefährtin geheiratet und den Riesenklunker in die Kamera gehalten, um Kim eins auszuwischen, wenn man der Presse glauben darf.

Die Frage, die sich stellt, ist klar: Nutzen diese Promis ihre privaten Probleme um Promo für sich zu machen oder kommt es eher ungewollt ans Licht?

Eins kann man sagen: Diese Promis haben sehr viele Berater, doch auch diese sind machtlos, wenn bei einer eifersüchtigen Ehefrau die Sicherungen durchbrennen und Instagram zur Verfügung steht. Einmal gepostet ist es so gut wie unmöglich, diesen Schritt rückgängig zu machen.

Dies konnte man 2020 eindrucksvoll bei Michael Wendler und seinem damaligen Manager Markus Krampe im Fernsehen sehen. Michael Wendler stellte bei Telegramm ein Video online, welches seine Karriere von heute auf morgen beendete. Die Verzweiflung war Markus Krampe buchstäblich ins Gesicht geschrieben und auch der Schock, dass er trotz aller Bemühungen, den Karrierekiller nicht verhindern konnte.

Bei Shakira sieht das etwas anders aus. Sie nutzt ihre Trennung, um Profit daraus zu schlagen und ihren Mann bloßzustellen. Der ihrem Ex gewidmete (Vergeltungs-) Song vermarktet sie gerade medienwirksam. So verarbeiten Sänger oft ihre Trennungen. Es bleibt abzuwarten, ob sich das als ein so gelungener Schachzug erwiesen hat oder der Schuss nach hinten losgeht.

Denn…

VOM OPFER ZUM TÄTER

Natürlich tut Aufmerksamkeit, viele Zuschriften von Zuschauern und Zustimmung gut, gerade, wenn man bitter enttäuscht wurde. Doch ob die Öffentlichkeit der geeignete Weg ist, um seine privaten Sorgen zu besprechen, wage ich zu bezweifeln. Die Gewinner sind immer die Zuschauer, die sich oft selbst wiedererkennen und so mit dem Betroffenen Mitleid haben. Oft passiert es aber auch, dass man auf einmal selbst zum Übeltäter wird, wenn das Gegenüber ausholt und auch an die Presse geht. Das hat dann oft massive Auswirkungen auf das Image beider Parteien, denn wenn sich Zwei streiten, freut sich der Dritte, nämlich die Presse.

Und leider bleiben oft die vergessen, die es dann zusätzlich trifft: Die Kinder. Sie können nur zuschauen, wie sich die Eltern öffentlich die Köpfe einschlagen, es in der Presse breitgeschlagen wird und sie dann von anderen Kinder in der Klasse ausgelacht werden.

DER WEG AUS DER KRISE

Doch was tun, wenn die Wut überschäumt und man die Öffentlichkeit, seinen Chef oder die Kollegin um Hilfe bitten könnte?

NICHTS.

Denn man macht sich angreifbar. Es ist nichts einzuwenden, wenn man zugibt, eine persönliche Krise zu haben, doch die Details sind besser bei Personen aufgehoben, die wissen, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Der beste Weg ist, sich erst einmal zu beruhigen, seine Sorgen mit vertrauten Personen, wie Freunden oder der Familie zu besprechen oder sich professionellen Rat bei einem Psychologen oder Coach zu holen.

Die 6 goldenen Regeln, die jeder beherzigen sollten, wenn er in eine solche Situation gerät:

👉 Tief durchatmen und die Füße stillhalten

👉 Nichts posten

👉 Sich Hilfe suchen und reden

👉 Wunden heilen und sich wieder mehr um sich selbst kümmern

👉 Ein Gespräch mit der betroffenen Person suchen

👉 Krisen und schwierige Situationen für sein persönliches Wachstum nutzen

Du steckst gerade in einer Krise? Ich unterstütze dich gerne und gemeinsam finden wir einen Weg raus.

Buche gerne einen Termin bei mir!

 

Zum aktuellen Thema gibt es auch eine Podcastfolge: https://podcasts.apple.com/de/podcast/erfolgsfrau-by-martina-peukert-erfolgreich-als-unternehmer/id1473967639?i=1000596088782

Zum Autorenprofil →

Consent Management Platform von Real Cookie Banner