Freitag, der 13. – Start der 16. Staffel des Dschungelcamp

Am Freitag, den 13. startet nun die 16. Staffel des Dschungelcamp. Eine Konstante hat der Dschungelkamp, nämlich das Konzept. Seit Erstausstrahlung 2004 hat werden Dschungelprüfungen durchgeführt, die Teilnehmer dürfen so gut wie nichts mit in den Dschungel nehmen und es finden tiefgründige und aufschlussreiche Gespräche am Lagerfeuer statt. Damit der Unterhaltungswert erhalten bleibt, wird das geschnitten, was für den Zuschauer interessant ist und Sonja Zietlow und dieses Jahr neu dabei, Jan Köppen, humorvoll und oft sarkastisch kommentiert.

Schon im Vorfeld wird die Werbetrommel durch Skandale gerührt

Die Sensationsgier der Zuschauer, lassen sich schon im Vorfeld befriedigen. Jolina Mennen bricht im Hotel vor Tränen zusammen, Martin Semmelrogges Teilnahme ist unklar und Lukas Cordalis verabschiedet sich mit einem Maulkorb von Ehefrau Daniela Katzenberger in die Ferne. Skandale gab es viele in den letzten Jahren, hier eine kleine Auswahl der größten Schlagzeilen

  • Indira und Jay Khan machen das Camp zur (gefakten) Liebeshöhle
  • Patrick Nuo: „Ich war pornosüchtig“
  • Michael Wendler verließ nach vier Tagen freiwillig das Camp
  • Benjamin Boyce schlug seine Freundin
  • Helena Fürst erhält den Spitznamen „Höllena“
  • Kattia Vides liebt einen CDU-Politiker

Diese Kandidaten ziehen 2023 ins Dschungelcamp

Es geht um eine Gewinnsumme von 100.000 Euro wollen und diese B-C-Promis werden dieses Jahr dabei sein und hoffen auf den Gewinn und / oder wieder mehr Reichweite (egal wie):

  • Reality-Star Cecilia Asoro
  • Radiomoderatorin Verena Kerth
  • Designerin Claudia Effenberg
  • Der „Checker vom Neckar“ Cosimo Citiolo
  • Sänger Lucas Cordalis
  • Schauspieler Martin Semmelrogge
  • Influencerin Jolina Mennen
  • Model Tessa Bergmeier
  • Schauspielerin Jana URKRAFT Pallaske
  • Reality-Star Gigi Birofio
  • Das internationale Topmodel Papis Loveday
  • NDW-Legende Markus Mörl

Das Geheimnis des „Dschungelcamp“-Erfolgs

… „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ ist Show mit den meisten Skandalen, Enthüllungen (gewollt und ungewollt) und genau das wollen die Zuschauer sehen. Vorab sorgen Schlagzeilen für viel Aufmerksamkeit, um die Zuschauer zum Einschalten zu bewegen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die Reality-Sternchen, sind clever ausgewählt worden, um für ordentlich Gesprächsstoff zu sorgen. Die Zuschauer können mitbestimmen, wer in die Prüfungen geschickt wird und so hat es was von den Gladiatorenkämpfen, denn der Promi wird öffentlich zur Schau gestellt und muss gegen andere antreten, während die Zuschauer amüsiert auf dem Sofa sitzen und Chips essen.

Willst du gelten, mach dich selten

Gegen den Trend der ständigen Sichtbarkeit und das macht einen großen Teil des Erfolges aus: Das Dschungelkamp wird nur einmal im Jahr ausgestrahlt, ganz nach dem Motto: “Willst du gelten, mach die selten!“ So sticht das Format hervor, indem es nur für eine begrenzte Zeit verfügbar ist, jedoch zuverlässig immer im Januar, so dass sich die Zuschauer schon lange im Voraus auf das „Event“ freuen können.

Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr die nächste Königin oder König des Dschungels wird, eins ist jetzt schon klar: Langweilig wird es nicht werden und viele Schlagzeilen sind vorprogrammiert.

Was kann ein nicht Promi aus dem Dschungelcamp in Sachen Erfolg lernen?

  • Sei konstant in dem, was du machst, d.h. habe z.B. immer den gleichen Tagesablauf, feste Termine, gleich Kleidung und fokussiere dich somit auf das Wesentliche
  • Überpräsenz schadet: Poste weniger, dafür mit mehr Qualität und veröffentliche auch einmal überhaupt nicht, damit deine Follower sich freuen, wieder was von dir zu lesen
  • Bad News are Good News: Nimm es nicht so schwer, wenn ein Shitstorm über dich hineinbricht, sondern nutze ihn für deinen Vorteil und mache Werbung damit. Übrigens: Humor hilft hier fast immer 😉
  • Kündige im Vorfeld besondere Aktionen an, damit deine Kunden es kaum noch abwarten können, bis das Produkt oder die Neuheit endlich verfügbar ist
  • Erfolg braucht Zeit und Mut. Zum Start wusste niemand, ob das Konzept des „Dschungelkamp“ erfolgsversprechend wird. Bleib dran und glaub an dich.

 

Zum Autorenprofil →

Consent Management Platform von Real Cookie Banner